Klang­abenteuer


Auf der Suche nach spannenden Geräuschen entdecken Kinder zwischen 10–12 Jahren bei diesem Audioworkshop die Gegend rund um den Jugendtreff: Geräusche im Außen- und Innenraum, finden heraus was unsere Sprache bedeutet, was unsere Stimme hergibt und wie sie sich verändern und bewusst einsetzen lässt.


Dabei steht das Experimentieren im Vordergrund – es wird gesammelt, aufgenommen, Klänge selbst erzeugt, gemixt, verfremdet und gesampelt. Am Ende können alle ihre gemeinsam erstellte kurze Geräuschgeschichte, das Klangabenteuer oder die Sound-Collage mit nachhause nehmen!
        Der Audio-Workshop Klangabenteuer für Kinder- und Jugendliche basierend auf O-Ton Aufnahmen („Field-recording“, „Klang-Safari“) mit Handys oder Diktiergeräten (ggf. mit SD-Karten-Rekordern, z. B. Zoom H2, H6 etc.) wird mit folgenden Schwerpunkten altersgerecht angeboten:

Spiel 1:
Live-Ton-Collage des aufgenommenen Materials mehrerer Teilnehmer:innen durch gleichzeitiges Abspielen.

Spiel 2:
Live-Ton-Collage des aufgenommenen Materials einzelner oder mehrerer Teilnehmer:innen durch sampeln und spielen auf MIDI Controllern.

Spiel 2 (erweitert):
Zusätzliches spielerisches Verfremden des Materials durch ein externes Effektgerät (Alesis AIR FX).

Spiel 3:
Sprechen/Singen/Geräusche machen mit der Stimme durch ein Mikrofon und ggf. Verfremden des Signals durch ein externes Effektgerät.

Klangabenteuer ist als Kofferkonzept möglich, d. h. wenn das (technische) Equipment vor Ort fehlt, bringen wir die Technik mit – alles vom Aufnahmegerät über das Effektgerät bis zu den Kopfhörern.
Auftraggeber:in
Kinder- und Jugendtreff Weidenau, im Rahmen von Kulturrucksack NRW

Tätigkeit
Konzeption und Umsetzung eines Audio-Workshops für Kinder

Beteiligte
Jakob Rullhusen und Mirjam Elburn

Ort
Kinder-und Jugendtreff Weidenau

Zeitraum
September 2021