3D Scan ’n’ Action
Plastisches Gestalten von analog zu digital: bauen, scannen, am Rechner bearbeiten und animieren.
Hier können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen plastisches Gestalten manuell mit Werkzeug ausprobieren und dann ihre Plastik/Skulptur ins Digitale überführen — mit beiden Welten experimentieren und die Vorteile der jeweiligen Disziplin kennenlernen und für ihre Ideen nutzen.
Aus verschiedenen Materialien bauen, formen, schnitzen und modellieren die Teilnehmer:innen ein Objekt oder eine Figur. Das Objekt wird in 3D gescannt und je nach Alter mit der 3D-Software Blender bearbeitet oder einfach am Computer animiert.
Altersempfehlung: für alle Altersstufen
max. 10 Teilnehmer:innen pro Workshop
Auftraggeber:in
Kulturinstitutionen, offene Kinder- und Jugendarbeit
Tätigkeit
Konzeption und Umsetzung, Betreuung von ein- und mehrtägigen Workshops mit Fokus auf Video
Beteiligte
Jakob Rullhusen, Mirjam Elburn und Projektpartner:innen
Ort
variabel, als Kofferkonzept umsetzbar
Zeitraum
ein- und mehrtägige Workshops sowie fortlaufende Kurse
Kulturinstitutionen, offene Kinder- und Jugendarbeit
Tätigkeit
Konzeption und Umsetzung, Betreuung von ein- und mehrtägigen Workshops mit Fokus auf Video
Beteiligte
Jakob Rullhusen, Mirjam Elburn und Projektpartner:innen
Ort
variabel, als Kofferkonzept umsetzbar
Zeitraum
ein- und mehrtägige Workshops sowie fortlaufende Kurse
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/ecc213c37d7ad9df383965874385565b422118642b020f204eccfdf3fd09f5e0/4_3dscan_blendermodell_wurzel.png)
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/490d2d4a99b25b215cdf409d38c228674c7a5be3c0a5a7748991e8db722f216f/3_3dscan_blendermodell_skulptur.png)
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/e84cc0b33dc083b45e04a5a7429e94bf6e4588d8f750fe108d3b6871b6d3d40d/2_3scan_blendermodell_skulptur_angel.png)
![](https://freight.cargo.site/t/original/i/79171e409658632851f7c427866c199982a19b598f6df682faea98d1d4f4b4b2/Das-bin-ich_2-min.jpg)